Zurück Technische Daten Abbildung groß

Balda Rival 35

Re-Import aus den USA: die Exportversion der Baldini von 1950

Fast baugleich: die Baldini und die Rival 35

Nur wer genau hinsieht, kann die kleineren Unterschiede ausmachen.

Eine Liste von allen Balda Kameratypen findet sich hier >>>>>>>>>>>>

Die Rival 35 war die Exportausführung der >>> Baldini von 1950 >>> . Bei ihr fehlte jeder Hinweis auf den Hersteller, nur das "Made in Germany" war auf der Rückseite eingeprägt. Ansonsten ist das Objektiv ebenfalls ein dreilinsiges 3,5er Ennagon aus dem Enna-Werk München und der Verschluss gleichfalls ein Prontor-S.

Diese Kamera wurde ausschliesslich durch die "Peerless Camera Stores Inc. - Lexington Ave., New York" vermarktet. Unter dem Namen Hansa 35 oder Central 35 fand Balda-Bünde noch weitere Vertriebswege für die Baldini. Die Firma sollte in der Zukunft überhaupt den größten Teil seiner Produktion als Zu- und Fremdlieferer - etwa Hapo-Kameras für Photo Porst - auf den Markt werfen. Auch die schlichte Spiegelreflex Kamera Praktica FX (unten links) wurde unter dem Namen Rival Reflex (unten rechts) in die USA verhökert.

Zurück Technische Daten Abbildung groß

 

Copyright © Reinhard Krahé