Zurück Technische Daten Abbildung groß

Certo Dollina III Exportversion

Messsucher Faltbalgenkamera mit Gehäuseauslöser

Die Dollina III wurde als Spitzenmodell nur ca. ein Jahr (1937/38) lang in kleiner Stückzahl gebaut und ist heutzutage nicht eben leicht zu finden. Noch seltener sind Exportmodelle. Es mögen wohl nur wenige dieses Modells über den großen Teich gegangen sein, denn wenn schon, dann kauften die Amerikaner eher eine Kodak-Retina. Ich habe dieses etwas ramponierte Teil direkt aus den USA, wohin es kurz vor dem Krieg ausgeführt worden ist.

Auf der linken Kameraseite findet sich die Prägung "MADE IN GERMANY"

Auf der Rückseite die obligatorische Schärfentiefentabelle in "feet"

>>> Mehr über die Firma Certo >>>

>>>> Alle Certo Faltbalgenkameras >>>>

Zurück Technische Daten Abbildung groß

 

Copyright © Reinhard Krahé