Voigtländer Vito II

Datenblatt

Kameratyp: Klappkamera Kleinbild 24x36mm Filmtransport: Rändelrad, Doppelbelichtungssperre, Filmzählwerk
Hersteller: Voigtländer AG, Braunschweig Sucher: Fernrohrsucher
Baujahr: 1954 Belichtungsmessung: - / -
Objektiv: Color-Skopar 1:3,5/50mm - f=3,5 - f=16 Blitzanschluss: Kontaktbuchse am Objektiv, umschaltbar zwischen M und X, fest montierter Zubehörschuh
Fokussierung: 1m - unendlich am Objektiv Gewicht: 432 g
Verschluss: Synchro-Compur 1/1 - 1/500; B Abmessung: 124 x 73 x 42 (82)
Sonstiges:
Der Verschluss muss noch von Hand vorgespannt werden (linker Hebel) - Neu und rechts zu sehen: der grüne Hebel um zwischen "M" und "X" Synchronisation umzuschalten Filter und schicke Metallsonnenblende mit Voigtländeremblem gab es im Set in einem Lederetui als Zubehör
Seit 1950 gezahnte Filmtransporträder - der Sucher aber immer noch winzig und für Brillenträger ungeeignet Das Bildzählwerk ist von Hand zu stellen - das Stellrädchen erreicht man, wenn der Hebel zum Rücktransport umgelegt worden ist, in Aufnahmeposition verdeckt er die Zählwerkverstellung

 

    

 

Copyright © Reinhard Krahé